MAOTEC Agentur für Online-Marketing  
   
 
   
   

Affiliate Marketing

Das Internet eine Welt voller einsamer Wölfe? Von wegen!

Es gibt Dinge, die lassen sich im Team besser lösen als alleine. Ein Haus bauen, Fußball spielen, ein Produkt verkaufen. Auch im Internet wird Kooperation groß geschrieben, zum Beispiel beim Affiliate Marketing. Dort bieten die einen (Affiliates) die Produkte und Dienstleistungen der anderen (Advertiser) auf der eigenen Website an und werden so zur Vertriebsfiliale im Netz. Reine Internet-Anbieter wie beispielsweise Amazon oder auch Branchenriesen wie der Mobilfunkanbieter O2 haben sehr viele dieser Vertriebspartner und zahlen je nach Absprache Provisionen für den Klick auf den Link zu ihrem Angebot, einen ersten Kundenkontakt oder den abgeschlossenen Verkauf. Fair sind sie auch, die Kooperationen im Affiliate Marketing, denn beide Seiten gewinnen. Hinzu kommen Erfolgschancen durch Cross Selling und Co-Branding.

Wie im wirklichen Leben kommt es auch im Internet darauf an, die richtigen Partner zu finden. Sind diese einmal da, so lässt sich durch faire Konditionen eine vertrauensvolle Basis aufbauen, die durch gutes Partner-Management und klare Ziele gestützt wird. Denn diese sind im Affiliate Marketing unerlässlich.

Was bringt's? Affiliate Marketing auf dem Prüfstand

Affiliate Marketing erfreut sich großer Beliebtheit. Kein Wunder, denn die Erfolgsaussichten sind glänzend und das Risiko denkbar gering. Die Werbung wird gezielt im inhaltlichen Zusammenhang positioniert, wodurch die anvisierte Zielgruppe punktgenau angesprochen wird. Dank "Tracking" und anderer Messmethoden ist der Werbeerfolg rund um die Uhr ablesbar. Durch das Internet erhöht sich die Reichweite einer Werbekampagne erheblich; bestimmte Zielgruppen und Nischenmärkte werden direkt angesprochen. Davon profitiert dann auch das Branding, die Bekanntheit der eigenen Marke.

Für ein erfolgreiches Affiliate Marketing ist auf beiden Seiten ein gewisses Maß an Disziplin, Kompetenz und Ehrlichkeit notwendig. Affiliate kann jeder werden, der sich einigermaßen mit dem Internet auskennt, aber nicht viele können tatsächlich ihren Unterhalt davon bestreiten oder gar einen sicheren Arbeitsplatz schaffen. Ein Partnerprogramm aufzusetzen ist leicht, aber zu einem guten Merchant oder Advertiser gehört nicht nur Masse, sondern auch Klasse. Je mehr Erfahrung, Zielstrebigkeit, Zuverlässigkeit und Kreativität auf beiden Seiten gelebt wird, desto erfolgreicher das Geschäft im Affiliate Marketing.

Lust bekommen? Maotec ist seit der Geburt des Affiliate Marketings mit dabei und wird bei zahlreichen Partnerprogrammen als Top Publisher geführt. Hierzu gehören sowohl große Marken als auch unbekannte Nischenanbieter. Für uns ist eine Kooperation immer dann erfolgreich, wenn sowohl Endkunde (Besucher), Merchant (Advertiser) und wir als Publisher (Affiliate) zufrieden sind. Sie sehen das ähnlich und betreiben ein Partnerprogramm, das neben interessanten Produkten auch eine persönliche Betreuung, ein zuverlässiges Tracking und transparente Abrechnung bietet? Dann sind wir eventuell schon bald Ihr neuer Publisher.