MAOTEC Agentur für Online-Marketing  
   
 
   
   

Suchmaschinenmarketing (SEM)

Die Geschichte vom transparenten Einkaufsverhalten

Stellen Sie sich vor, Sie schalten eine Anzeige in der Zeitung und „erhalten direkt und ohne Verzögerung Informationen darüber, welche Beiträge Ihre Leser intensiv lesen und welche Seiten sie schnell überblättern. Erst, wenn ein interessierter Leser auf Ihre Anzeige aufmerksam wird und diese dann auch tatsächlich liest, ist diese Werbung für sie kostenpflichtig – Sie investieren keinen Cent für überlesene Anzeigen. Stellen Sie sich weiter vor, Sie kennen sämtliche Fragen und Bedürfnisse Ihrer Kunden in Echtzeit und haben stets die richtige Antwort parat. Wäre das nicht praktisch?

Suchmaschinenmarketing – die Lösung aller Probleme?

Suchmaschinenmarketing (SEM) bietet genau das und ist so von großer Bedeutung für die direkte Werbung, aber auch für die Öffentlichkeitsarbeit und die Markenbildung (Branding). Suchmaschinenmarketing steht für alle Maßnahmen zur Gewinnung von Besuchern für eine Webpräsenz über Suchmaschinen und ist in die Bereiche Suchmaschinenoptimierung (SEO) und Suchmaschinenwerbung (auch Keyword Advertising und Paid Inclusion genannt) untergliedert.

Nie war es einfacher, Werbung so zu platzieren, dass sie nur relevante Interessenten erreicht, also Internauten, die nach genau dem suchen, was Sie bieten. Und das ohne räumliche Grenzen, Klassen- oder Altersunterschiede. Über das Internet erreichen Sie die Oma von nebenan genauso wie den Jugendlichen oder den Familienvater im mittleren Management. Ohne großen Aufwand knüpfen Sie Kontakte zu Menschen, aus denen mit ein bisschen Geschick treue Kunden werden.

Keyword Advertising – die Erfolgsauktion

Oberhalb und neben der tatsächlichen Ergebnisliste einer Suchmaschine erscheinen Ihre bezahlten Anzeigen – Google nennt sie Adwords. Die genaue Position wird ersteigert und auch den Preis pro Klick auf Ihre Anzeige bestimmen Sie selbst. Über das "Tracking" überwachen Sie den Erfolg Ihrer Anzeige und ändern bei Bedarf die Überschrift, den Anzeigentext oder Ihre Bietstrategie. Sie haben Ihre Keyword Kampagne(n) immer vor Augen und greifen ein, wenn nötig. Haben Sie diese Kontrolle bei klassischen Werbeträgern wie Print, TV oder Radio? – Undenkbar!

Maotec – Sie ahnen es bereits – hat Spaß an der Arbeit im virtuellen Marktgeschäft und fühlt sich in den Ergebnislisten aller Suchmaschinen zu Hause. Völlig egal ob oben, unten, rechts oder links. Und von unseren Erfahrungen profitieren nicht nur wir, sondern auch unsere Kooperationspartner!